top of page
Logo_Gold_RGB.png
HANS-MICHAEL KISSEL

„Fliegen ist die Sehnsucht des Menschen schon von Anfang an.“
– Hans-Michael Kissel

VERFÜGBARE WERKE 

Der Traum vom Fliegen – wir haben ihn wohl alle schon einmal geträumt. Ob als Kind oder im Erwachsenenalter, in Tagträumereien oder bei Nacht: Die tiefe Sehnsucht, die uns Menschen vielleicht schon seit Anbeginn begleitet, wandelt Hans-Michael Kissel in Bewegung um.

Was durch seine Hände geht bekommt eine Schwerelosigkeit und Leichtigkeit, die wir sonst nur von autonomen Subjekten kennen. Jedoch folgen seine, in ihren anmutigen Bewegungen so selbstbestimmt wirkenden kinetischen Objekte, allein den Gesetzen der Mechanik. So könnte man Kissels kinetische Kunst als die Sichtbarmachung von Naturgesetzen beschreiben. Die Bewegungsabläufe sind das, was in den Bereich der Kunst kommt.

In Hans-Michael Kissels Kunst vereint sich technisches Wissen, Wissen um das verwendete Material und seine Verarbeitung mit ästhetischem Anspruch und tiefen Ideen. Träume eingebrannt ins Metall, erfahren durch schwingende, pendelnde oder auch ruhende Bewegungen Entfaltung. Dabei legt der Künstler in allen Entstehungsschritten selbst Hand an.

Die kinetischen Objekte stechen im ersten Moment zwar aus ihrer Umgebung heraus, passen sich aber schnell ihrer Umwelt an. Trotz ihrer utopischen Form stellen sie keine Fremdkörper da. Vielmehr lassen uns ihre Bewegungsabläufe Raum und Zeit auf eine andere Weise wahrnehmen. Die größten seiner kinetischen Skulpturen beanspruchen viel Raum und das müssen sie, um ihre Wirkung vollends zu entfalten. Daher finden sie sich von Frankfurt bis Sydney vor allem im öffentlichen Bereich.

Besonders ist der partizipative Ansatz, die Kissels Kunst vom Betrachter fordert: Der Betrachter versetzt die Objekte ins Schwingen, nimmt also Anteil an der Bewegung des Objektes uns so am Kunstgeschehen selbst. 

 

Hans-Michael Kissel wurde 1942 in Worms geboren. Nach einer Ausbildung in Metallgestaltung, Silberschmieden und Holzverarbeitung besuchte er die Zeichenakademie Hanau, die ihm einen Weg zwischen Kunst und Handwerk offenbarte. In der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd absolvierte er eine Ausbildung in Design und Bildhauerei, was ihm eine intensive Beschäftigung mit Formen und Gestalten ermöglichte. Darüber hinaus studierte er in skandinavischen Ateliers die nordische Architektur und Design. 

 

Seit 1970 ist Hans-Michael Kissel selbstständig. Heute lebt und arbeitet er in Ladenburg.

Die Technik, die hinter den schwerelosen Bewegungsabläufen seiner kinetischen Kunstwerke steht, hat sich der Künstler patentieren lassen.

bottom of page